FIRE

Was bedeutet FIRE?

FIRE = Financial Independence Retire Early – Auf Deutsch: Finanziell unabhängig, früh in Rente.

Klingt toll, ist aber als Kind nicht vermögender Eltern erst einmal mit viel, nein sehr viel Arbeit verbunden. Alternativ könnt ihr auch mit eurem höheren Wesen aus dem Kosmos sprechen. Ihr könnt ihn darum bitten, eure Lebensspanne zu verdoppeln, dann ist es vermutlich auch mit weniger Aufwand möglich.

Auf die „Idee“ kam ich 2018, als mir ein Arbeitskollege den Blog von Tim Schäfer zeigte. Begeistert von dem alternativen Lebensmodell tauchte ich tiefer in die Materie ein.

Zugegeben, seit dem hat sich sehr viel geändert und das Ziel kam so schnell näher, dass ich es selbst kaum glauben kann. Ich hatte mir zwei Ziele gesetzt, einmal das Primärziel und das Komfortziel (Sekundärziel).

Primärziel:

Das Primärziel sagt aus, dass FIRE bei 100% erreicht ist. Die aus verschiedenen Töpfen generierten passiven Einnahmen werden ausreichend sein. Hier half mir mietfreies bzw. schuldenfreies Wohnen und ein frugaler Lebensstil. Mittlerweile lebe ich in Paraguay und schaffe es, drei Mäuler mit weniger als 1000€/ Monat zu versorgen. Durch die Scanner Eingenschaften können fast alle Reparaturen an Haus und Hof in Eigenregie bewerkstelligt werden.
Kritiker sagen, man würde von der Hand im Mund leben. In Wirklichkeit ist es so, dass ich innerlich zufrieden bin und mir unnötige Gegenstände eher Unbehagen bereiten. Ich empfinde es nicht als Verzicht sondern als Gewinn.

Sekundärziel:

Das Sekundärziel ist eher spielerisch zu betrachten. Eine Summe, die eine Rente auf einem Niveau ermöglicht, der dem eines Arbeitenden auf Abiturniveau entspricht. Das Ziel dient dazu, nach Erreichen von FIRE noch Aufgaben zu haben. Schließlich gibt Geld keine Erfüllung, sondern sorgt vielmehr für einen gesunden Schlaf. Der Kapitalmarkt gibt mir trotzdem eine Gesamterfahrung, die alles Andere in den Schatten stellt.

Muss das sein?

Natürlich muss dieses Ziel nicht zwingend als Aufgabe oder Lebensziel gesehen werden. Viele Dinge müssen kein Geld erwirtschaften sondern bereiten einfach nur Lebensfreude. Zum einen sind das sportliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder mit dem Kajak paddeln. Zum anderen sind dies soziale Aktivitäten, wie z.B. anderen zu helfen oder sich auszutauschen. Ebenfalls zähle ich das Reisen und Entdecken zu den angenehmen Dingen im Leben.

Wer mehr über Tim Schäfer erfahren möchte, dem empfehle ich seinen Blog. Er ist das deutschsprachige Urgestein beim Thema Financial Independence Retire Early.