Florian Homm und die Formel für Milliardäre

Florian Homm und die Formel für Milliardäre

Vor einiger Zeit hatte ich mir das Video von Florian Homm angesehen, indem er die Formel für Milliardäre beschreibt. Nach und nach habe ich die Zahlen studiert und mithilfe von Grok AI passende Werte herausgesucht. Dieser Beitrag geht auf die im Video genannten Kennzahlen ein und zeigt, an welchen Stellen diese Werte auf Gurufocus zu finden sind. Als Beispiel habe ich die Aktie von Novo Nordisk [NVO] verwendet. Am Ende dieses Beitrages findet sich eine kurze Zusammenfassung, aus der hervorgeht, dass die ganze Sache gar nicht so kompliziert ist. Zudem zeige ich passende Filtereinstellungen für die eigene Recherche. Außerdem habe ich ganz bewusst KI-Abfragen als Bilder eingebaut, damit meine Vorgehensweise bei der Akkumulation von Wissen transparent dargestellt ist.

Free Cashflow Yield

FCF-Yield [Free-Cashflow Rendite] zeigt den Wert an, der beschreibt, wie viel Geld übrig bleibt, wenn das Unternehmen alle Rechnungen bezahlt und genug für die Zukunft investiert hat. Bei Gurufocus wird dieser Wert hier angezeigt:

Die Frage, welcher Wert hier positiv wäre, ergab diese Antwort:

Demzufolge wäre NVO ganz knapp ein passender Kandidat!

Return on Equity – ROE

ROE zeigt, wie viel Gewinn ein Unternehmen mit dem Geld der Aktionäre (dem Eigenkapital) verdient. Die passende Kennzahl befindet sich in diesem Abschnitt:

Nun die Antwort von Grok, was hier ein guter Wert wäre:

Damit wäre der Wert bei NVO als hoch verschuldet oder temporär einzustufen!

Wachstum

Hier wird die Formel genannt: Free Casflow Yield / Free Cashflow Growth Rate. Bei Gurufocus ist dieser Datensatz teilweise gestreut. Den ersten Wert haben wir oben bereits genannt [3,53%]. Nun wid noch „Projected FCF Growth Rate“ benötigt. Leider sind solche Werte nicht gängig und ich bin auf einen Näherungswert angewiesen. Dazu verwende ich den „Revenue“ Forecast als zweiten Basiswert:

Die Formel lautet FCF/Expected Revenue, also 3,53/3,73. Das ergibt 0,946. Die passende Tabelle zur Einordnung der Summe der Formel:

Damit ist NVO aktuell als ausgewogen zu bezeichnen.

Burggraben

Der nächste Punkt ist die Frage, ob das Unternehmen einen Burggraben [Economic Moat] bietet. Hier gibt es bei Gurufocus ebenfalls eine Kennziffer:

Zur Einordnung hier die KI-Wertung:

Also bietet NVO einen sehr guten Burgraben!

Zinsdeckungsgrad

Ein weiterer Wert ist der Zinsdeckungsgrad [Interest Coverage Ratio].

Dieser Wert misst, wie leicht ein Unternehmen seine Zinszahlungen aus dem operativen Gewinn decken kann. Gurufocus gibt dafür einen Wert in der folgenden Abteilung an:

Einordnung des Wertes:

NVO verfügt also über einen ausgezeichneten Zinsdeckungsgrad!

Zyklisch

Jetzt folgt noch eine Bewertung darüber, ob das Geschäftsmodell Konjunkturschwankungen unterliegt. Auch hier findet man bei Gurufocus eine Aussage darüber, in dem man auf der Summary Page mit dem Mauszeiger auf die Sterne zeigt:

Einordnung der Wertung:

NVO ist also eher als zyklisch einzustufen!

Zusammenfassung

Da die Quellen für die 6 Faktoren nun bekannt sind, liste ich diese auf. In den runden Klammern stehen die Mindestwerte, um das Unternehmen als Wertschöpfer einzuordnen:

  1. Free Cashflow Yield [FCF-Yield] = 3,53% – (3)
  2. Eigenkapitalrendite [ROE-Return on Equity] = 70,07% – (1030)
  3. Wachstum [FCF-Yield geteilt durch Revenue Forecast ~3,53/3,73] = 0,946 – (<1,2)
  4. Burggraben [Moat Score] = 9 – (>7)
  5. Zinsdeckungsgrad [Interest Coverage] = 16,58 (>3)
  6. Geringe Konjunkturschwankungen = 3 – (>3,5)

Wertschöpfer vs. Wertzerstörer

Nach der Formel ist NVO kein passender Wertschöpfer und fällt aus der Kernauswahl heraus. Dennoch bietet das Unternehmen in 4 von 6 genannten Kriterien eine gute bis solide Basis. Auf jeden Fall ist das Unternehmen aktuell nicht als Wertzerstörer einzustufen und somit kein geeigneter Shortkandidat.

Faire Bewertung

Gerne möchte Florian Homm seine Fundstücke zu guten Preisen einkaufen. Um einen solchen Preis zu ermitteln, finde ich auch hierfür eine Kennzahl, die ich verwenden kann:

Da der „Fair Value“ unter dem aktuellen Kurs liegt, ist diese Aktie für mich recht interessant, auch wenn es sich um einen zyklischen Wert handelt. Schließlich sind zyklische Unternehmen für das Swing-Trading oft eine gute Sache.

Screener

Wenn man jetzt nach passenden Werten suchen will, kann man bei Gurufocus den „All-In-One Screener“ verwenden und die Parameter wie folgt anpassen:

Sogleich wirft der Apparat eine Liste mit Kandidaten raus:

Nach Auswahl einer Aktie [hier: UNH] fehlt noch die kleine Rechenaufgabe von FCF-Yield geteilt durch den Wert von Revenue Future 3-Y Growth Rate:

Ergibt 1,028, also gerade noch passend!

Dann noch schnell im Tab DCF den fairen Wert prüfen:

Dieses Unternehmen wird als unterbewertet angesehen. Somit erfüllt UNH aktuell die vorgenannten Bedingungen und gilt als geeigneter Wertschöpfer.

Ende

Dieser Beitrag über Florian Homm und die Formel für Milliardäre hat damit den fundamentalen Teil erfüllt. Und nun viel Erfolg bei deinem Weg zum Milliardär!

Disclaimer

Ich biete hier keinerlei Anlageempfehlung. Die Dokumentation unterliegt meiner eigenen subjektiven Interpretation und bietet keine Handlungsempfehlung. Ich bediene hier nur die Unterhaltungsbranche und dokumentiere meinen eigenen Lernpfad. Auch die Filtereinstellungen sind individuell gewählt und müssen nicht den Vorstellungen anderer Analysten entsprechen.
Wer die genannten Daten und den verwendeten Screener auch verwenden will und diesen Link zu Gurufocus* [*Werbelink] verwendet und ein Abo abschließt, der bekommt genau wie ich, einen Monat kostenloser Nutzung geschenkt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert