Aktienkurs Depot
Bild: nicedream30 | Freepik.com

Depot September 2020

Welche Änderungen haben sich im Depot im September 2020 ergeben? Was sind die nächsten Schritte?
Im Bereich Nachkauf wurden die ETF Werte per Sparplan angehoben. Weiterhin wurden die Positionen Royal Dutch Shell ‘B’ (WKN:A0ER6S), American Electric Power (WKN: 850222) und One Liberty Properties (WKN: 878237) erhöht. Daraus ergibt sich sortiert nach investiertem Kapital die folgende Verteilung:

Der Auszug aus dem Depot September 2020 zeigt in der Wertentwicklung etwas Veränderung. Es sind einige Positionen gesunken, Tesla (WKN: A1CX3T) jedoch nochmals gestiegen. Diese Entwicklung zeigt die nächste Grafik:

Depot September 2020

Planungen für den nächsten Nachkauf

Die aktuell niedrigen Kurse verführen mich zu Nachkäufen. Leider steht mir aktuell jedoch nicht das passende Kapital zur Verfügung. Deshalb wird es primär beim Ausführen der Sparpläne bleiben. Ich möchte jedoch weiterhin die Energiewerte aufstocken. Gegen Jahresende werde ich vermutlich einige Aktien von Kraft Heinz verkaufen. Damit reduziere ich dann die Steuerlast auf realisierte Gewinne und kann das Kapital in andere Unternehmen mit besseren Gewinnaussichten investieren.

Zweitdepot & Drittdepot

Da ich eine gewisse Positionsgröße bereits erreicht habe, macht es für mich Sinn, ein Zweitdepot zu führen. Dieses läuft ausschließlich per Sparplan und hat als Schwerpunkt den asiatischen Markt. Zusätzlich sollen hier die neuen REIT Werte ihre Heimat finden. Da ich mittlerweile bereits zwei Werte habe, welche beim aktuellen Broker nicht mehr handelbar sind, werde ich in den nächsten Monaten auch noch ein drittes Depot eröffnen. Dorthin werde ich diese Werte übertragen lassen. Weiterhin werde ich in diesem Depot auch etwas Handel betreiben. Grundsätzlich geht es mir dabei zunächst um das Erlangen von Erfahrungen im Handel mit Aktien.

Dividenden

Erfreulicherweise gab es diesen Monat wieder einige Ausschüttungen. Diese werden beim nächsten Kauf im Oktober 2020 direkt wieder investiert. Folgende Unternehmen haben seit meinem letzten Beitrag über das Depot den Topf gefüllt:

  • RAYTHEON TECH. CORP (A2PZ0R)
  • AMER. EL. PWR (850222)
  • OTIS WORLDWID.CORP (A2P1UZ)
  • JOHNSON + JOHNSON (853260)
  • THE SOUTHERN CO. (852523)
  • ONE LIBERTY PROPTS (878237)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.