Depot April 2021
Bild: nicedream30 | Freepik.com

Depot April 2021

Im Westen nichts Neues. Derzeit ist der Weg zu FIRE und damit das Depot im April 2021 zu einem Stillstand mit Tendenzen zum Rückschritt gelangt. In meinem Kopf reifen neue Pläne, nicht zuletzt mangels Aufträge zur Kapitalgewinnung. Die Änderungen im Depot und eine Übersicht der Dividendenzahler in dem vergangenen Monat findest du in diesem Beitrag.

Investiertes Kapital

Nachfolgend die Übersicht über die vorhandenen Positionen basierend auf dem eingesetzten Kapital für das Depot im April 2021:

Wertentwicklung

Wie sich die Positionen basierend auf dem aktuellen Wert im April entwickelt haben, zeigt die nachfolgende Grafik:

Im April sind erstmalig alle Positionen im Plus. Damit ist das gesamte Depot im April 2021 mit 115% im Plus.
Es ist deutlich zu erkennen, dass der ETF auf den S&P500 eine ausreichend gute Performance entwickelt hat. Deshalb fallen fast 10% des Depotwertes auf diesen Wert. Natürlich ist die Performance verzerrt, solange die Einstiegskurse unterschiedlich sind. Aus diesem Grunde werde ich im nächsten Beitrag eine weitere Grafik einfügen, in der die genaue Performance der einzelnen Werte ersichtlich wird.

Dividenden

Für das Depot habe ich im April 2021 einen kleinen dreistelligen Betrag an Dividenden erhalten. Die nachfolgenden Unternehmen haben seit meinem letzten Beitrag Ausschüttungen vorgenommen:

  • IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (A0F5UH)
  • ONE LIBERTY PROPTS DL 1 (878237)
  • COCA-COLA CO. (850663)
  • BROOKFIELD INFRASTRUCTURE (A0M74Z)
  • VA.FTSE A.W.H.D.Y.UETFDLD (A1T8FV)
  • REALTY INC. CORP. DL 1 (899744)

P2P Investment

Die Mintos Position wurde nicht mehr erhöht. Dank der Zinsen wurde jetzt dennoch die 10.000er Marke erreicht:

Trading

Durch den regelmäßigen Aktienhandel mit der TWS von Captrader habe ich aktuell (YTD) 10% meiner Einlagen als Gewinn vor Steuern zu verbuchen. Klingt vermutlich gut, diesen Wert hätte ich jedoch auch mit einem ETF auf den S&P500 erreichen können.
Die nächste Herausforderung wird hier das Finden des passenden Steuerberichtes für 2020 werden.

Ausblick

Die Einnahmen reichen derzeit nur zur Deckung der Ausgaben. Das Depot wird weiterhin Positionen abgeben müssen, da ich die selbst genutzte Immobilie in den nächsten 2 Jahren verkaufsfertig herrichten lasse. Warum mir das wichtig ist, erläutere ich bald auf meinem Blog.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.