Meine Tradingstrategie 2024

Meine Tradingstrategie 2024

Mein Ziel ist es, immer schlauer nach Hause zu kommen, als ich gegangen bin. Das bezieht sich natürlich auch auf meine Erfahrungen als Trader. Stand Heute muss ich leider feststellen, dass ein Großteil meiner bisher dokumentierten Strategien nur zeitweise von Erfolg gekrönt waren. Reden wir nicht drumherum, in den letzten beiden Jahren sind ca. 20% meines eingesetzten Kapitals in den Händen besserer Markteilnehmer gelandet. Und das zu Recht. Nun denn, heute teile ich meinen Fortschritt und stelle meine Tradingstrategie 2024 vor.

Surfer

Das ist die perfekte Welle, the trend is your friend, Wellenreiten, Swing Trading. You name it. Viele Worte mit derselben Bedeutung. Alles ganz einfach, nur die Geduld, die fehlt noch ein wenig. Also auf den Punkt: Ich eröffne jetzt keine Rachepositionen, Meinungspositionen, Hättegernepositionen, stocke Verlierer nicht auf (Average Losers), haue die Position spätestens bei mehr als 10% Verlust raus und warte auf eine Aufwärtsbewegung im höheren Zeitfenster (Higher Timeframe), dem 5-Jahreschart. Ich reite die Welle, so lange sie besteht.

Emotionen bitte draußen bleiben

Alles Quatsch, Emotionen sind nach wie vor da. Jedoch habe ich in meinem Hirn jetzt den guten Samariter, der mit dem Teufel jedes Mal eine Diskussion startet. Fast immer gewinnt jetzt der Samariter. Für den Teufel hab ich eine Zockerposition bereit. Die hält den Teufel in Schach und der Samariter erhält seine Bestätigung.
Rückblickend kann ich sagen, das nahezu ALLE meine Verluste emotional gesteuerte Entscheidungen waren. Der Rest war einfach Pech. Ich habe mir die Emotion gemerkt und immer dann, wenn diese auftritt, passiert obiger Dialog.

Nix verstehen

Alles nochmal zusammengefasst:

  • Ich warte auf eine Aufwärtsbewegung im 5-Jahreschart
  • Verluste realisiere ich bei spätestens 10% Verlust, häufig jedoch schon früher
  • Gier hat die Klappe zu halten
  • Verlustangst hat ebenfalls die Klappe zu halten
  • FOMO hat erst Recht die Klappe zu halten
  • Gewinne realisiere ich erst, wenn die Aufwärtsbewegung eindeutig unterbrochen wird. Heute, Morgen oder im nächsten Jahr

Praxisbeispiele

CCL befindet sich langfristig (grüne Linie) im Auftwärtstrend, jedoch kann ich nicht erkennen, ob kurzfristig ein Pullback oder ein Trendwechsel erfolgen wird. Deshalb riskiere ich nur eine kleine Postion (Einstiegsposition):

Als Gegenbeispiel wähle ich TSLA. Hier wurde die Aufwärtsbewegung unterbrochen und der Trend befindet sich in der Abwärtsbewegung (Rote Linie). Die untere weisse Linie zeigt zwar noch einen Aufwärtstrend, jedoch wurde der Trend der oberen weissen Linie eindeutig unterbrochen. Hier warte ich jetzt auf einen klaren Trendwechsel:

Eintritt

Ich bin stest bemüht, meine Einstiege zum Positionsaufbau nach dem Prinzip des nachfolgenden Bildes zu gestalten. Ein Ausbruch nach einer Konsolidierungszone:

Glaskugel

Sicherlich kann man argumentieren, das sei alles technischer Firlefanz und keiner kennt die Zukunft, Dem stimme ich auch zu. Jedoch lebt ein Aktienkurs immer von Angebot und Nachfrage. Je gieriger die Käufer, desto höher der Preis. Je ängstlicher die Verkäufer, desto geringer der Preis. Und genau dieses Verhalten spiegelt sich im Trend (der Trendlinie) wider.
Meine Vorhersagungen im aktuellen Umfeld haben eine schlechte Trefferquote erreicht, die mühelos mit Inverse-Cramer mithalten kann. Glücklicherweise baue ich nicht mehr darauf, sondern surfe einfach mit.

Zukunft

Gemäß Lehrbuch müsste ich jetzt noch Filter nutzen, die die Trefferquote erhöhen. Da bin ich zwar dran, aber ich habe auch noch andere Interessen. Ist aber auf der „ToDo Liste“. Aktuell baue ich auf altbekannte Werte und lass es locker angehen. Schließlich bin ich in Rente und meine Tradingstrategie 2024 versorgt mich aktuell erst einmal mit frischem Kapital. Die Moneten stehen auch nicht mehr im Vordergrund, besser zu werden lautet das Mantra.

Transparenz

Ich teile seit Januar 2024 meine privaten Optionstrades auf meinem Blog. Das hilft mir, meine Regeln noch genauer anzuwenden. Bitte nicht nachmachen, ich blogge nur zu Unterhaltungszwecken und führe keine Anlageberatung durch!
Optionen haben den Vorteil, nur geringe Zeitaufwände einzufordern, bieten jedoch ein vergleichsweise hohes Verlustrisiko.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert