Bull PUT Spread in der TWS (Captrader) anlegen

Keine Ahnung, wie es anderen Marktakteuren so geht, aber ich scheue mich vor überfrachteten Anleitungen und ewig langen Videos, wenn ich nur eine Sache so erklärt haben will, als sei ich 8 Jahre alt. Oft drücke ich mich auch vor neuen Erfahrungen, weil ich Angst habe, bei der Umsetzung etwas falsch zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass andere Menschen ähnliche Erfahrungen machen und deshalb starte ich eine neue Beitragsform, in der ich von Zeit zu Zeit kleine Tutorials erstelle, welche Leidensgenossen eine Hilfe bieten können. Heute geht es um die Frage, wie man einen Bull PUT Spread in der TWS (Captrader) anlegen kann.

Bull was?

Der Bull Put Spread, auch Vertical Spread oder PUT Credit Spread genannt, ist eine Optionsstrategie und bietet ein vergleichsweise geringes Risiko, weil selbiges durch den Spread begrenzt ist. Die Technik wird häufiger in großen Depots angewendet, erfordert einen geringen Zeitaufwand und bringt eine annehmbare Rendite. Wer mehr über die Grundlagen wissen will, der muss leider eine Suchmaschine beauftragen. Hier geht es heute nur um die Umsetzung.

Anleitung

Zunächst wird die gewünschte Aktie ausgewählt. In diesem Beispiel verwende ich die AMZN (Amazon) Aktie. Ich wähle die Aktie zunächst durch Anklicken aus. Danach wird auf Option Chain [Optionskette] geklickt. Steht dieses nicht zur Auswahl, muss durch Klicken auf den rechts befindlichen, kleinen, nach unten zeigenden Pfeil, im Untermenü danach gesucht werden:

Im sich dann öffnenden Fenster der Optionskette befindet sich unten links ein Schieberegler, der zu aktivieren ist. Danach findet sich ganz rechts ein Untermenü (Strategies), in dem Vertical Spread ausgewählt wird.

Nun wird oben links in den Reiterkarten die gewünschte Laufzeit ausgewählt. Ich bevorzuge derzeit recht lange Laufzeiten. Danach klickt man auf der rechten Seite beim gewünschten Strike auf das entsprechende Feld, welches sich beim Darüberfahren mit dem Mauszeiger rot färbt:

Als nächstes wird das zweite Bein ausgewählt. Ich bevorzuge bei dem Strike einen Abstand von 10. Hier färbt sich beim Darüberfahren das entsprechende Feld blau und mit einem Klick wird der Wert ausgewählt:

Nun sind beide Beine ausgewählt, ein Kontrollblick verrät mir, dass ich wie gewünscht 1x Buy und 1x Sell ausgewählt habe. Jetzt geht es um den Preis. Hier versuche ich durch Klicken auf MID den mittleren Preis zu bekommen. Danach wird ganz rechts durch Klicken auf Submit Order der Auftrag bestätigt:

Es erscheint das Bestätigungsfenster, welches hoffentlich nicht deaktiviert ist, und die Order kann überprüft werden. Die Minus-Angabe ist etwas verwirrend, der Differenzbetrag wird jedoch als Gewinn (Prämie) gutgeschrieben:

Im Orderfenster ist die Order jetzt sichtbar und noch nicht ausgeführt:

Der Grund für die fehlende Ausführung ist der Preis. Deshalb passe ich diesen in kleinen Schritten nach unten an. Bei -1.65 wurde die Order ausgeführt und die Position ist jetzt in der Depotübersicht aufgeführt:

Risikowarnung

Auch wenn je nach Anwendungsfall das Risiko bei dieser Strategie begrenzt ist, ist es dennoch vorhanden und kann Konten bei unpassender Verwendung oder gegenläufiger Marktlage in Schwierigkeiten bringen.

Hinweis

Was die Strategie bewirkt und ob man bis zum Stichtag wartet oder nicht, ist ein individuelles Thema und würde den Rahmen sprengen. Deshalb endet dieser Beitrag hier und ich hoffe, in der Anleitung wird deutlich, wie man einen Bull PUT Spread in der TWS (Captrader) anlegen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert